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The Binding of Isaac (2011)
Team Meat (Edmund McMillen)
| Genre | Roguelike, Action-Adventure | 
| Spieler | Single Player, lokaler Koop | 
| Architektur | Windows, Linux (Rebirth: +OS X, PS4, XBox One) | 
| Spieldauer | Wenige Minuten bis Stunden | 
| Fortsetzungen | The Binding of Isaac: Rebirth | 
| Erweiterungen | Wrath of the Lamb, Afterbirth | 
Story
Isaacs Mutter empfängt eine Botschaft Gottes, welcher Isaacs Leben als Beweis ihres Glaubens fordert. Isaac flieht daraufhin in einen Keller voller Monster.
Beschreibung
Der nackte Isaac befindet sich im Keller unter seinem Zimmer. Dort befinden sich außerdem Monster, welche er mit seinen Tränen besiegen muss. Erleichtert wird ihm sein Überleben mit allerlei kuriosen Gadgets und Upgrades (wie die Verwandlung in ein leuchtendes Einhorn).
Formales Design
- 2D Top-Down im Retro-Stil
- Prozedural generierte Dungeons
Ziele
- Monster / Bosse in den Räumen besiegen
- Neue Räume und Stockwerke erkunden
Konflikte
- Ressourcen (Leben, Geld)
- Permadeath, keine Savegames
- Begrenzte Räume, verschlossene Türen
Emotionales Design
- Retro-Stil
- Liebevoll kreierte Charaktere
- Unterhaltsame Inszenierung
- Düstere Atmosphäre

Mediales Design
- Hoher Schiwerigkeitsgrad
- Empathie für den Charakter
- Schwarzer Humor (Blasphemie, …)
Bewertung
Durch die zufällig generierten Dungeons hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert, der Start eines neuen Durchgangs fühlt sich an, wie das Drehen am Glücksrad. Dadurch ist das “Weiterkommen” jedoch häufig reine Glückssache, für das Spiel ist also eine gewisse Frustresistenz erforderlich. Im Prinzip ist eine Runde “Binding of Isaac” perfekt für zwischendurch, die Runde entwickelt sich jedoch schnell zur tagesfüllenden Aufgabe.

Referenzen
Maximilian Allendoerfer, WS 2016/17