Computergrafik
Globale Beleuchtung
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Globale Beleuchtung ist allgemein beschrieben durch die Rendering Equation von Kajiya:
I(x,x′)=g(x,x′)(ϵ(x,x′)+∫sρ(x,x′,x″
x\quad ist der Beobachter
x'\quad ist der beobachtete Punkt
S\quad ist die Menge aller Oberflächenpunkte x''
I(x,x')\quad = Intensität, die von x' zu x gelangt
g(x,x')\quad = Wechselseitige Sichtbarkeit von x und x'
\epsilon(x,x')\quad = von x' in Richtung x emittierte eigene Strahlung
\rho(x,x',x'')\quad = Bidirektionale Reflektivität am Punkt x' aus x'' nach x
\rho(x,x',x'')\quad = Bidirektionale Reflektions Distributions Funktion (BRDF).
Praktisch nicht berechenbar.
Siehe auch Knolls Computerklasse auf Youtube für eine lustige Einführung in das Thema.
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