Homogene Koordinaten
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Homogene Schreibweise von Ortsvektoren (z.B. Punkte) und Richtungsvektoren (z.B. Normalen) durch eine zusätzliche w-Koordinate
- Punkt →P=(px,py,pz)T → (Px,Py,Pz,1)T
- Richtung →d=(dx,dy,dz)T → (dx,dy,dz,0)T
Homogene, d.h. einheitliche Darstellung von Orts- und Richtungsvektoren durch w=0 oder 1.
Eine Starrkörper-Transformation eines Punktes läßt sich durch die Multiplikation mit einer Matrix M in homogenen Koordinaten beschreiben:
Beweis durch Ausmultiplizieren:
=(R00vx+R10vy+R20vz+tx⋅1R01vx+R11vy+R21vz+ty⋅1R02vx+R12vy+R22vz+tz⋅11)
Jede affine Transformation (auch eine Translation) ist eine Multiplikation mit einer 4×4 Matrix in homogenen Koordinaten!
Zur Rücktransformation eines Punktes mit homogenen Koordinaten in “reguläre” 3D Koordinaten werden sie dehomogenisiert, d.h. komponentenweise durch die w-Komponente geteilt:
- homogener Punkt →P=(Px,Py,Pz,w)T → (Pxw,Pyw,Pzw,ww)T falls w≠0
- Rückwandlung in kartesische Koordinaten (R3):
(Pxw,Pyw,Pzw,ww)T → (Pxw,Pyw,Pzw,1)T → (Pxw,Pyw,Pzw)T - Vorschau: die Division ermöglicht außerdem die perspektivische Projektion!
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