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Computergrafik

Homogene Koordinaten

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Homogene Schreibweise von Ortsvektoren (z.B. Punkte) und Richtungsvektoren (z.B. Normalen) durch eine zusätzliche w-Koordinate, d.h.

  • der Punkt P=(xw,yw,zw)T
  • entspricht dem homogenisierten Vektor (x,y,z,w)T.

Homogene, d.h. einheitliche Darstellung von Orts- und Richtungsvektoren durch w=0 oder 1:

  • Punkt P=(Px,Py,Pz)T(Px,Py,Pz,1)T
  • Richtung d=(dx,dy,dz)T(dx,dy,dz,0)T

Eine Starrkörper-Transformation eines Punktes läßt sich durch die Multiplikation mit einer Matrix M in homogenen Koordinaten beschreiben:

Rv+t=Mv mit M=(R00R10R20txR01R11R21tyR02R12R22ty0001) und v=(vxvyvz1)

Beweis durch Ausmultiplizieren:

Rv+t=Mv=(R00R10R20txR01R11R21tyR02R12R22ty0001)(vxvyvz1)=(R00vx+R10vy+R20vz+tx1R01vx+R11vy+R21vz+ty1R02vx+R12vy+R22vz+tz11)

Jede affine Transformation (auch eine Translation) ist eine Multiplikation mit einer 4×4 Matrix in homogenen Koordinaten!

Nach der Transformation eines Punktes in homogenen Koordinaten, werden diese homogenisiert, d.h. komponentenweise durch die w-Komponente geteilt:

  • homogener Punkt P=(Px,Py,Pz,w)T(Pxw,Pyw,Pzw,ww)T falls w0
  • Rückwandlung in kartesische Koordinaten (R3): (Pxw,Pyw,Pzw,ww)T(Pxw,Pyw,Pzw,1)T(Pxw,Pyw,Pzw)T
  • Vorschau: die Division ermöglicht außerdem die perspektivische Projektion!


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