Processing math: 100%
Multimodale-Visualisierung

3D Texturinterpolation (Trilinear)

Der Datenwert an den normalisierten Texturkoordinaten (s,t,r)[0,1] via trilinearer Interpolation der 8 Eckwerte P000...P111

P000=V(i,j,k)
P100=V(i+1,j,k)
P010=V(i,j+1,k)
P110=V(i+1,j+1,k)
P001=V(i,j,k+1)
P101=V(i+1,j,k+1)
P011=V(i,j+1,k+1)
P111=V(i+1,j+1,k+1)

mit den Indices (für die linke untere vordere Ecke des zu interpolierenden Voxels)

i=s(w1)
j=t(h1)
k=r(d1)

ist gegeben durch die drei linearen Interpolationsgewichte u,v,w[0,1]:

u=s(w1)s(w1)
v=t(h1)t(h1)
w=r(d1)r(d1)

Die trilineare Interpolation mit den Interpolationsgewichten u,v und w entspricht in obiger Abbildung jeweils einer linearen Interpolation entlang der x-Achse (rot), der y-Achse (grün) und der z-Achse (blau). Der interpolierte Funtionswert ist gelb dargestellt.

Und damit ergibt sich der Funktionswert als:

f(u,v,w)=
(1w)((1v)((1u)P000+uP100)+
v((1u)P010+uP110))+
w((1v)((1u)P001+uP101)+
v((1u)P011+uP111))


Options: