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Computergrafik

Mehrere Model View-Matrizen

Hierarchische Modellierungskoordinaten | | Hierarchie Ebenen

Im Beispiel habe das Auto 4 gleiche Räder.

Also wird 4 mal die gleiche Geometrie gezeichnet werden, jedesmal an einem anderen Ort:

MM2a sei die Position des 1. Rades am Auto, MM2b die des 2. Rades usw.

Rad1: MMV=MVMM1MM2a
Rad2: MMV=MVMM1MM2b
usw.

Nur die Position des Rades in Bezug auf das Auto ändert sich von Rad zu Rad. Das Auto steht immer am gleichen Platz, d.h. der Term MVMM1 ist für alle Räder identisch.

Anstelle nun diesen Term jedes mal neu für jedes Rad zu berechnen, geht man wie folgt vor:

  1. Man berechnet die Model-View-Matrix für das Auto:
MAutoMV=MVMM1
  • Man berechnet die Model-View-Matrix für das 1. Rad: MRad1MV=MAutoMVMM2a
  • und zeichnet mit MRad1MV das erste Rad
  • Man berechnet die Model-View-Matrix für das 2. Rad: MRad1MV=MAutoMVMM2b
  • und zeichnet mit MRad1MV das zweite Rad
  • usw.

So spart man sich eine Matrix-Multiplikation, indem man eine entsprechende Zwischen-Transformationen berechnet! Je mehr Hierarchie-Ebenen eine Szene hat, umso mehr Transformationen können eingespart werden.

D.h. für jede Hierarchieebene berechnet und speichert man eine entsprechende Zwischentransformation.

Live Demo: Hierarchical Example (T#D00)

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