Pipeline Rasterisierung
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- Die erhaltenen transformierten Punkte beschreiben die Rasterkoordinaten der Dreiecke auf dem Bildschirm. Die Dreiecke werden nun anhand des Bildschirmrasters in Fragmente zerlegt.
- Die Vertexattribute jedes Fragments werden baryzentrisch interpoliert

Beispiel 1: Berechnung der Koordinaten des Mittelpunkts eines Dreiecks
Gewichte:
AP23A123, A1P3A123, A12PA123 betragen jeweils 13≈0,3 (Begründung: In diesem Sonderfall betrachten wir den Mittelpunkt des Dreiecks)
Eckpunktkoordinaten (2D):
→a1=(−2−1), →a2=(02), →a3=(2−1)
Interpolierter Mittelpunkt:
→aP=13(−2−1)+13(02)+13(2−1)=(00)
Beispiel 2: Berechnung der Mischfarbe des Mittelpunkts eines Dreiecks
Gewichte:
AP23A123, A1P3A123, A12PA123 betragen jeweils 13≈0,3
Eckpunktfarben (RGB):
→a1=(100), →a2=(010), →a3=(001)
Interpolierte Mittelpunktfarbe:
→aP=13(100)+13(010)+13(001)=(131313)
Der einzige Trick ist also: Wie berechnen wir die Gewichte bzw. Flächeninhalte? Hierzu folgt eine separate Übung zu den Baryzentrischen Koordinaten.
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