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Computergrafik

Pipeline Rasterisierung

Beleuchtung | | Modellierung von Objekten

  • Die erhaltenen transformierten Punkte beschreiben die Rasterkoordinaten der Dreiecke auf dem Bildschirm. Die Dreiecke werden nun anhand des Bildschirmrasters in Fragmente zerlegt.
  • Die Vertexattribute jedes Fragments werden baryzentrisch interpoliert


Beispiel 1: Berechnung der Koordinaten des Mittelpunkts eines Dreiecks

Gewichte:

AP23A123, A1P3A123, A12PA123 betragen jeweils 130,3 (Begründung: In diesem Sonderfall betrachten wir den Mittelpunkt des Dreiecks)

Eckpunktkoordinaten (2D):

a1=(21), a2=(02), a3=(21)

Interpolierter Mittelpunkt:

aP=13(21)+13(02)+13(21)=(00)

Beispiel 2: Berechnung der Mischfarbe des Mittelpunkts eines Dreiecks

Gewichte:

AP23A123, A1P3A123, A12PA123 betragen jeweils 130,3

Eckpunktfarben (RGB):

a1=(100), a2=(010), a3=(001)

Interpolierte Mittelpunktfarbe:

aP=13(100)+13(010)+13(001)=(131313)

Der einzige Trick ist also: Wie berechnen wir die Gewichte bzw. Flächeninhalte? Hierzu folgt eine separate Übung zu den Baryzentrischen Koordinaten.

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