Computergrafik
GL Over-Operator
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Farbmischung bei Transparenz mit dem Over-Operator:
- Eine semi-transparente Farbe wird über die andere gelegt
- Es entsteht als Gesamteindruck eine Mischfarbe
- Farbmischung ist lineare Interpolation der zwei Farben
- Interpolationsgewicht ist die Transparenz
Lineare Interpolation von a und b mit Interpolationsgewicht w∈[0,1]:
c=(1−w)a+wb
w=1−α:
Mischfarbe = α Farbe1 + (1−α) Farbe2
z.B. für alpha=0.9, blau=(0,0,1), cyan=(0,1,1):
blau over cyan = 0.9 * (0,0,1) + (1–0.9) * (0,1,1) = (0,0.1,1)
cyan over blau = 0.9 * (0,1,1) + (1–0.9) * (0,0,1) = (0,0.9,1)
- Ergebnis ist abhängig von der Reihenfolge
- bei Transparenz ist Tiefensortierung notwendig
- Painters Algorithm: Rendern von hinten nach vorne
(siehe Z-Puffer)
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