Processing math: 100%
Computergrafik

GL Over-Operator

GL Transparenz | | GL Blending

Farbmischung bei Transparenz mit dem Over-Operator (Alpha-Blending):

  • Eine semi-transparente Farbe #1 wird über eine andere Farbe #2 gelegt
    • Es entsteht als Gesamteindruck eine Mischfarbe
  • Farbmischung ist lineare Interpolation der zwei Farben
    • Interpolationsgewicht ist die Transparenz = 1 - Opazität

Lineare Interpolation von a und b mit Interpolationsgewicht w[0,1]:

c=(1w)a+wb
w=1α:
Mischfarbe = α Farbe1 + (1α) Farbe2

z.B. für alpha=0.9, blau=(0,0,1), cyan=(0,1,1):
blau over cyan = (0,0.1,1)
cyan over blue = (0,0.9,1)

  • Ergebnis ist abhängig von der Reihenfolge
  • bei Transparenzeffekten ist eine Tiefensortierung notwendig
  • z.B. mit Painters Algorithm: Rendern von hinten nach vorne


GL Transparenz | | GL Blending

Options: